skip to Main Content

Erlebnistour Dialog im Dunkeln

Dialog Erlebnisse laden Dich ein in eine andere Rolle zu schlüpfen. In unserem bekanntesten Erlebnis Dialog im Dunkeln verzichtet Ihr auf das Sehen.

Eure blinden Gastgeber sind 60 Minuten lang die „Sehenden“. Euer Guide führt euch in kleinen Gruppen mit maximal 8 Personen durch unseren lichtlosen Ausstellungsparcours. Ausgestattet mit einem Langstock entdeckt ihr eine scheinbar gewohnte Welt neu. Bei einem Spaziergang durch einen Park oder dem Überqueren einer Straßenkreuzung in einer Stadt.

Die Tour endet in unserer Dunkel-Bar. Bei einem Getränk kommt man ins Gespräch. Viele Fragen tauchen während der Tour auf, die euer Guide an dieser Stelle beantworten kann. Mit diesem Austausch klingt Dein ungewöhnliches Erlebnis nach 60 Minuten aus. Langsam betretet ihr wieder das Licht des Foyers.

Es gibt so vieles zu entdecken und Eure Gastgeber sorgen dafür, dass ihr euch in diesem ungewohnten Szenario wohlfühlt.

Inklusive Dialog Lab Tour MITTENDRIN

Dein Dialog Lab Besuch gehört mit zum Erlebnis im Dunkeln und ist die perfekte Ergänzung!

Wir fragen Dich: In welchen Situationen hast Du Dich schon einmal „ausgeschlossen“ gefühlt? Ist Inklusion nicht ein Thema das auch Dich und uns alle angeht?

In 7 Stationen kannst Du herausfinden, wie Barrieren unseren Alltag beeinflussen. Du kannst Vorschläge machen, Ideen ausprobieren oder Chefredakteur*in in UTOPIA, der barrierefreien Welt von morgen, werden.

Und, Du triffst sieben verschiedene Menschen mit sieben verschiedenen Behinderungen – Per Video und Audio!

„Sowohl der Dialog im Dunkeln als auch der Dialog im Stillen sind beeindruckende Erlebnisse mit tollen Guides. #seidumalanders“

Super Führung! Danke Matthias. Lena und Tim

Danke! Tolle Führung, unvergessliche Erfahrung. Danke für die nette Begleitung und allen im DIALOG IM DUNKELN!

Tolle Sinneswahrnehmung, war total toll. Danke! Grüße aus Bremerhaven, Kasachstan, Ukraine und Münsterland.

Vielen Dank für die tolle neue Erfahrung! Jens ist super…

Lieber Jens, danke für die tolle Erfahrung! Wir kommen gerne wieder. Zum Weiterempfehlen. Sagenhaft!

Lieber André, herzlichen dank für das tolle und spannende Erlebnis! Es war absolut cool!

Es war wirklich besonders mit dir durch die Räume zu gehen, die anfängliche Angst war wie verflogen.

Unglaublich – ein Erlebnis, das beeindruckt!

Wir fanden es alle super toll. Hoffentlich kommen wir noch mal. Einen besonderen Dank an Mario!

Ein tolles und eindrückliches Erlebnis! Danke, Michael, für diese Entdeckung!

Zwei junge BesucherInnen vor dem Eingang der Ausstellung, mit einem Blindenstock, der den Leitstreifen vor Ihnen berührt.
Dialog Lab Ausstellung Mittendrin
+49 (0)40 309 634 0 Mo - Sa 11-15 Uhr
Schreibe uns, wir melden uns. Kontaktformular
Back To Top