Dialog mit der Zeit® ist eine Ausstellung über die Potenziale des  Alters und den Prozess des älter Werdens. Sie ermöglicht dem Publikum einen Blick in die Welt älterer Menschen zu werfen und vermittelt ein differenziertes Bild vom Alter und vom Altern. Die Ausstellung besteht aus einer Anzahl von Stationen, an denen unterschiedliche Aspekte des Alterns in kreativer und spielerischer Art und Weise aufgenommen werden. Die Vermittlung wird durch Senioren gesichert, die alle 70 Jahre und älter sind. Sie sind die Experten und führen diesen ganz besonderen inter-generativen Dialog, um Fehlannahmen und Ängste abzubauen oder Klischees und Vorurteile zu überwinden. Dabei fördern sie die Empathie gegenüber älteren Menschen und demonstrieren eindrücklich, dass selbst im hohen Alter sehr viele Perspektiven bestehen, um die in einem langen Leben erworbenen Potenziale für sich und die Gesellschaft zu nutzen.

In der Ausstellung Dialog mit der Zeit® durchlaufen die Besucher verschiedene Stationen, die in farbenfroh gestalteten Räumen Fragen aufwerfen, wie:

Was bedeutet Altern im 21. Jahrhundert? Welche Bedeutung hat das Lebensalter für mich, meine Freunde und Familie, für andere, für uns alle? Das Hauptziel dieser Ausstellung ist es, ein breites Publikum zum Dialog anzuregen: Welche Vorstellungen habe ich vom Altern? Was bedeutet Altern für mich und die Gesellschaft?

 

Überbrücken Sie die Wartezeit und entdecken Sie unsere anderen Ausstellungen:

DiD_label_DSE_V01_R
DiD_label_DSE_V03_R
Besucherstimmen

Tolle Idee! Sollte als Wanderausstellung an Schulen weitergehen.

Frau Ursula W., die der Guide von der Gruppe aus Polen war, ist so offen und herzlich und bereit, viel von sich und vom Altsein zu erzählen - wirklich PRIMA!

Die Zeit!? Mal zu schnell, mal zu langsam (je wie ich mich fühle). Es hat viel Spaß gemacht und neue Erkenntnisse; Anregung zum Nachdenken.

This is an excellent interactive exhibit.

Schade, dass meine Rente nur 3 Minuten andauerte.

Thank you. Now I'm looking forward to my next 40 years.

Eine Ausstellung, aus der man mit vielen Fragen ermutigt nach Hause geht.

Manchmal sind die Menschen noch überzeugender als die Dinge.

Thank you very much, it was both informative & enjoyable.

Die Ausstellung war sehr schön und informativ! Und hat den Blick für's Alter geöffnet. Den Kindern haben vor allem die Tests zu den sensorischen Einschränkungen gefallen.

Wir wollen mit diesen neuen Erfahrungen mindestens 100 werden.

Vielen Dank für die Interessante & sehr sympathische Führung durch die Ausstellung. Wir kommen wieder mit Schulklassen.

Eine tolle Sache. Schön, dass es diese Veranstaltung gibt.

Eine gute & sehr empfehlenswerte Ausstellung. Besonders die Seniorenführer zur Seite zu haben, ist eine gute Idee. Es ist sinnvoll, dass vor allem jüngere Menschen begreifen, was sich in Zukunft bezüglich Demografie wandeln wird.

Es war eine wunderbare Führung & Ausstellung und Frau Rosemann - sehr ermutigend schwungvoll ins Alter zu starten! DANKE.

Auf berührende Art eindrücklich, besonders durch die Persönlichkeit von Frau Engels!

Ein sehr gelungenes Konzept mit eindrucksvollen Persönlichkeiten. Vielen Dank, Frau Rosemann.

Eine wunderbare Erfahrung, die Mut macht.

Ein großes Lob, ein interaktives Erlebnis, mit 'Experten' die wissen, wovon sie sprechen!

UNSERE PARTNER