Unsere neue Ausstellung Dialog mit der Zeit® ist eine Ausstellung über die Potenziale des  Alters und den Prozess des älter Werdens. Sie ermöglicht dem Publikum einen Blick in die Welt älterer Menschen zu werfen und vermittelt ein differenziertes Bild vom Alter und vom Altern. Die Ausstellung besteht aus einer Anzahl von Stationen, an denen unterschiedliche Aspekte des Alterns in kreativer und spielerischer Art und Weise aufgenommen werden. Die Vermittlung wird durch Senioren gesichert, die alle 70 Jahre und älter sind. Sie sind die Experten und führen diesen ganz besonderen inter-generativen Dialog, um Fehlannahmen und Ängste abzubauen oder Klischees und Vorurteile zu überwinden. Dabei fördern sie die Empathie gegenüber älteren Menschen und demonstrieren eindrücklich, dass selbst im hohen Alter sehr viele Perspektiven bestehen, um die in einem langen Leben erworbenen Potenziale für sich und die Gesellschaft zu nutzen.

In der Ausstellung Dialog mit der Zeit® durchlaufen die Besucher verschiedene Stationen, die in farbenfroh gestalteten Räumen Fragen aufwerfen, wie:

Was bedeutet Altern im 21. Jahrhundert? Welche Bedeutung hat das Lebensalter für mich, meine Freunde und Familie, für andere, für uns alle? Das Hauptziel dieser Ausstellung ist es, ein breites Publikum zum Dialog anzuregen: Welche Vorstellungen habe ich vom Altern? Was bedeutet Altern für mich und die Gesellschaft?

Besucherstimmen

Today is my last day of travelling in Hamburg, I am fortunate to be able visit Dialogue with Time exhibition. Unfortunately, I was not able to visit the other 2 exhibitions. This exhibition about older persons is excellent! I had a good dialogue session with our guide (Robert), it was very smooth. I hope when I reach his age, I can be as active as he is!

Sehr interessant, vor allem für junge Leute! Weiter so!!

Es war eine bereichernde, emphatische und generationsübergreifende ERFAHRUNG von welcher ich lange profitieren werde! Zudem habt ihr das super ansprechend gestaltet und aufgebaut.

Hallo, die Ausstellung ist toll gemacht und hat mir vieles eröffnet, was mir so nicht klar war. Ich hatte das Glück mit meinem Guide auch einiges persönlich besprechen zu können, was das Älter werden angeht. Ich nehme viele Anregungen mit nach Hause. Danke!

Vielen Dank! Sehr anspruchsvolle Führung!

Es war eine sehr schöne Erfahrung, hat viel Spaß gemacht. Danke für die Möglichkeit. Tolle Idee!

Thank you. Now I'm looking forward to my next 40 years.

Zeitlos schön! – Weiter so!

Lieber Robert, du hast uns toll & anschaulich durch die Ausstellung geführt. Wir durften viel von dir lernen, um auch selbst zu entscheiden, wie das Alter aussehen kann & soll. Deine Lebensgeschichte & deine Einstellung haben uns stark beeindruckt.

Thank you for your fasinating and inspiring exploration of aging!

Als Vater-Tochter-Gespann in eine Zeitschleife geraten...  Vielen Dank Volker!

Wir wollen mit diesen neuen Erfahrungen mindestens 100 werden.

Eine wunderbare Erfahrung, die Mut macht.

Die Ausstellung hat uns gezeigt, dass nur weil man älter wird nicht zum alten Eisen gehören muss. Es liegt immer an einem selbst, was man aus seinem Leben macht.

UNSERE PARTNER