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Sozialen Wandel gestalten: Deine Karriere im Dialoghaus Hamburg

Dein nächster Schritt schreibt eine Geschichte des sozialen Wandels! Als Pionier im Bereich des Social Business sind wir nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort der Inspiration, des Miteinanders und der Innovation. Hier findest Du nicht nur einen Job, sondern eine Berufung, die Gemeinschaft und Verständigung in den Vordergrund stellt. Wir laden Dich ein, Teil unseres Teams zu werden und mit uns gemeinsam eine inklusive und verständnisvolle Gesellschaft zu gestalten. Entdecke unsere aktuellen Stellenangebote und beginne Deine Reise, bei der Deine Arbeit weit über den Arbeitsalltag hinaus Bedeutung erlangt.

Business Development Specialist (m/w/d)

in Vollzeit oder Teilzeit (mindestens 30 Stunden)

Intro

Herzlich willkommen im Dialoghaus Hamburg, einem lebendigen, international agierenden, gemeinnützigen Unternehmen mit Sitz in der historischen Hamburger Speicherstadt! Seit über zwei Jahrzehnten entwickeln und realisieren wir inspirierende Ausstellungen wie „Dialog im Dunkeln“ oder „Dialog im Stillen®“. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Unternehmen fördern wir Inklusionskompetenz und schaffen nachhaltigen Wandel durch erfahrungsbasierte Lernformate, Team-Workshops und Leadership-Trainings.

Aufgaben

Als Business Development Specialist (gn) gestaltest du aktiv die Zukunft des B2B-Bereiches des Dialoghauses. Du akquirierst neue Kund*innen und arbeitest eng mit bestehenden Kund*innen zusammen, du intensivierst so die Kundenbeziehungen und baust Key Accounts aus. Du verstehst es, die Bedürfnisse deiner Kund*innen zu erfassen und durch intensiven Kontakt zu einer*m Ansprechpartner*in und Berater*in für unsere Themen zu werden. Deine Expertise in Kundenpflege, als Trendscout und Impulsgeber*in für innovative Lösungen prägt unsere agile und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. Durch deinen Beitrag im Dialoghaus förderst du Perspektivwechsel, den Dialog mit Menschen mit Behinderungen und den Abbau von Barrieren und Vorurteilen.

Anforderungen

  • Leidenschaft für soziale Themen und das Streben nach gesellschaftlichem Wandel.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Business Development Management oder in der Entwicklung von Partnerschaften.
  • Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, die Bedürfnisse deiner Kund*innen zu ermitteln, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.
  • Kreativität und Innovationsgeist, um gemeinsam mit unseren Partner*innen transformative Ideen zu entwickeln.
  • Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden sind wünschenswert.

Benefits

  • Ein motiviertes Team, das sich leidenschaftlich für positive Veränderungen engagiert.
  • Raum für Kreativität und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.
  • Die Chance, einen bedeutenden Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel zu leisten.

Bewerbungsprozess

Als inklusiv ausgerichtete Organisation, die Vielfalt lebt, freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die die Diversität unseres Teams bereichern und vielfältige Erfahrungshintergründe repräsentieren.

Bewerbungen sind bis zum 29.02.2024 willkommen. Sende deine Bewerbung, Motivation und aktuellen Lebenslauf bevorzugt per Mail in einem PDF-Dokument an: Katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio-Dateien oder Videos in Gebärdensprache mit Untertitelung sind möglich. Vorstellungsgespräche finden virtuell und/oder in Präsenz statt.

Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio- oder Video-Dateien sind möglich.

Vollzeit, Teilzeit oder als Freelancer

Deine Verantwortung und Aufgaben

Als Trainer*in gestaltest du gemeinsam mit der Leitung unseres Workshopbereiches inspirierende Workshops für unterschiedliche Zielgruppen im B2B Bereich, du leitest u.a. Workshops in einem lichtlosen Raum. Deine Rolle als Business Trainer*in im B2B Bereich trägt wesentlich dazu bei, die Kompetenzen der Mitarbeitenden unserer Geschäftskunden zu stärken und ihre Unternehmensziele zu unterstützen. Deine Kreativität bei der Konzeptentwicklung und dein Engagement für inklusives Lernen sind entscheidend, um unsere Angebote in Bereichen wie Leadership, Teambuilding und anderen Themen kontinuierlich zu verbessern.

  • Du leitest Workshops und Seminare für die Mitarbeitenden, Führungskräfte oder Teams unserer Geschäftskunden, um ihre Kompetenzen gezielt zu fördern.
  • Du vermittelst Fachkenntnisse zu Themen wie Kommunikation, Führung, Teamarbeit und Konfliktmanagement, die auf die geschäftlichen Anforderungen abgestimmt sind.
  • Du erstellst benötigte Präsentationen und Lernmaterialien, um den Schulungsinhalt klar und anwendbar zu präsentieren.
  • Du nutzt interaktive Lehrmethoden wie Rollenspiele, Fallbeispiele und maßgeschneiderte Szenarien, um die Teilnehmenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen.
  • Du sammelst Feedback von den Teilnehmenden und Geschäftskund*innen, um die Effektivität der Schulungen zu bewerten und zukünftige Schulungsprogramme zu optimieren.
  • Du passt die Lehransätze an die unterschiedlichen Geschäftsziele, Lernstile und Bedürfnisse der Teilnehmenden an, um maximalen Mehrwert zu bieten.
  • Du überwachst und analysierst die erzielten Ergebnisse nach den Workshops, um sicherzustellen, dass die Ziele erreicht wurden.
  • Du unterstützt bei der Entwicklung maßgeschneiderter Konzepte, die den spezifischen Anforderungen und Zielen anderer Unternehmen entsprechen. Du arbeitest gemeinsam mit der Leitung Workshopbereich zusammen, sowie mit den internen Teams / Schnittstellen, um die Trainingsinhalte mit unseren Geschäftskunden abzustimmen und ggf.an die Bedürfnisse und Ziele anzupassen.

Das bringst Du mit

  • Du verfügst über mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Durchführung von B2B-Workshops und -Trainings und hast ein abgeschlossenes Studium oder eine entsprechende Fortbildung im Bereich Training, Pädagogik oder verwandten Bereichen.
  • Du bringst ein tiefes Verständnis der Themen mit, die in den Workshops behandelt werden, sowie umfassende Kenntnisse über Geschäftspraktiken und Trends im B2B-Bereich.
  • Deine pädagogischen Fähigkeiten ermöglichen es dir, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln, verschiedene Lehrmethoden einzusetzen und Schulungsinhalte an die Bedürfnisse der Teilnehmenden anzupassen.
  • Deine Kommunikationsstärke zeigt sich in deiner klaren und überzeugenden Art der Präsentation von Inhalten in Deutsch und Englisch sowie im einfühlsamen Umgang mit den Teilnehmenden.
  • Deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, Feedback von Workshops zu analysieren, Trends zu erkennen und Schulungsstrategien entsprechend anzupassen.
  • Deine Organisationstalente kommen bei der effektiven Planung und Durchführung von Workshops zum Tragen, einschließlich Zeitmanagement und Koordination von Abläufen.
  • Du hast eine Sehbehinderung, da viele unserer vorhanden Workshopkonzepte in einem lichtlosen Raum, der sog. „Blackbox“ stattfinden.
  • Als Teammitglied kannst Du Dich auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen KollegInnen empathisch einlassen und kannst flexibel mit ihnen agieren.

Das bieten wir Dir

  • Einen abwechslungsreichen, spannenden Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Team und an der Schnittstelle zwischen sozialem Sektor und Privatwirtschaft
  • Die Mitarbeit an einem der aktuellsten Themen gesellschaftlicher Diskussion in einem der führenden Sozialunternehmen in Deutschland
  • Viel Raum für Initiative, eigene Ideen, unternehmerisches Denken und selbständiges Arbeiten
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit durch einen Beitrag zum Abbau sozialer Ungerechtigkeit und der Förderung von Menschen mit Teilhabebedarf sowie deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Einen Zuschuss zum HVV-Ticket
  • Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung

Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio- oder Video-Dateien sind möglich.

Schichtdienst Mo bis So zwischen 7:00 und 20:00 Uhr

Deine Verantwortung und Aufgaben

  • Vorbereitung und Pflege unserer Ausstellungen
  • Auf- und Abbau von Mobiliar und Technik in unserem Eventbetrieb
  • Bestückung der Gastronomiebereiche mit Waren
  • Lagerverwaltung und Wareneingang
  • Wartungs-, Reparatur- und einfache Renovierungsarbeiten
  • Klassische Hausmeistertätigkeiten

Das bringst Du mit

  • Berufserfahrung, idealerweise in einem Event- oder Kulturbetrieb
  • Körperliche Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Servicementalität und Einsatzbereitschaft
  • Freundliches und sicheres Auftreten gegenüber den Besuchenden und Kolleg*innen
  • Rasche Auffassungsgabe & selbstständige Arbeitsweise
  • MS Office Kenntnisse
  • Führerschein
  • Freude am Umgang mit Menschen

Das bieten wir Dir

  • Einen abwechslungsreichen, spannenden Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Team und an der Schnittstelle zwischen sozialem Sektor und Privatwirtschaft
  • Die Mitarbeit an einem der aktuellsten Themen gesellschaftlicher Diskussion in einem der führenden Sozialunternehmen in Deutschland
  • Viel Raum für Initiative, eigene Ideen, unternehmerisches Denken und selbständiges Arbeiten
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit durch einen Beitrag zum Abbau sozialer Ungerechtigkeit und der Förderung von Menschen mit Teilhabebedarf sowie deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Einen Zuschuss zum HVV-Ticket
  • Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
  • ltersversorgung

Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio- oder Video-Dateien sind möglich.

Chance für Quereinsteiger /als Minijob
(520 € Basis / 12 €/Std. oder in Teilzeit)

5 bis 15 Std / Woche donnerstags, freitags, samstags von 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Deine Verantwortung und Aufgaben

  • Portionierung von Speisen auf Teller
  • Mitwirkung bei der Ausgabe von Essen
  • Durchführung des Sektempfanges
  • Durchführung von Spül- und Reinigungsarbeiten im Küchenbereich
  • Bedienung der Geschirrspülmaschine
  • Einhaltung der Hygienestandards

Das bringst Du mit

  • Flexibilität (Arbeitszeiten donnerstags, freitags, samstags zwischen 18.00 Uhr und 23:00 Uhr)
  • Organisationsgeschick und schnelle Auffassungsgabe
  • Hohes Maß an Eigenmotivation
  • Gerne Quereinsteiger
  • Interesse an der Mitarbeit und Mitgestaltung in einem lebendigen Sozialunternehmen
  • Gesundheitszeugnis

Das bieten wir Dir

  • Einen abwechslungsreichen, spannenden Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Team und an der Schnittstelle zwischen sozialem Sektor und Privatwirtschaft
  • Die Mitarbeit an einem der aktuellsten Themen gesellschaftlicher Diskussion in einem der führenden Sozialunternehmen in Deutschland
  • Viel Raum für Initiative, eigene Ideen, unternehmerisches Denken und selbständiges Arbeiten
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit durch einen Beitrag zum Abbau sozialer Ungerechtigkeit und der Förderung von Menschen mit Teilhabebedarf sowie deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Einen Zuschuss zum HVV-Ticket
  • Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
  • ltersversorgung

Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio- oder Video-Dateien sind möglich.

Schichtdienst Mo bis So zwischen 9:00 und 23:00 Uhr

Deine Verantwortung und Aufgaben

  • Führung von Gästen durch die Ausstellung
  • Durchführung von Sonderveranstaltungen (Dinner, Workshops)
  • Übernahme von Dunkelbar-Diensten
  • Einweisung von Gästen in die Ausstellung
  • Regelmäßige Teilnahme an Teamsitzungen
  • Pflege und Organisation der Arbeitsmaterialien
  • Durchführung saisonaler Aktionen

Das bringst Du mit

  • Eine Ausbildung
  • Sehbehinderung / Blindheit
  • Zeitlich flexibel verfügbar [Wochenenddienste /Spätdienste (Dinner)]
  • Gute Englischkenntnisse
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Flexibilität
  • Kreativität
  • Selbstständigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Kundenorientiertes Handeln
  • Souveränes Verhalten in Stresssituationen

Das bieten wir Dir

  • Einen abwechslungsreichen, spannenden Arbeitsplatz in einem hochmotivierten Team und an der Schnittstelle zwischen sozialem Sektor und Privatwirtschaft
  • Die Mitarbeit an einem der aktuellsten Themen gesellschaftlicher Diskussion in einem der führenden Sozialunternehmen in Deutschland
  • Viel Raum für Initiative, eigene Ideen, unternehmerisches Denken und selbständiges Arbeiten
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit durch einen Beitrag zum Abbau sozialer Ungerechtigkeit und der Förderung von Menschen mit Teilhabebedarf sowie deren wirtschaftlicher Bedeutung
  • Einen Zuschuss zum HVV-Ticket
  • Einen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
  • ltersversorgung

Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio- oder Video-Dateien sind möglich.

Deine Aufgaben umfassen:

  • Begleitung bei der Führung von Besuchenden durch die Ausstellung „Dialog im Dunkeln.
  • Unterstützung bei der Durchführung von Sonderveranstaltungen
  • Hilfe bei der Übernahme von Dunkelbar-Diensten
  • Unterstützung bei der Einweisung von Besuchenden in die Ausstellung
  • Teilnahme an Teamsitzungen
  • Hilfe bei der Pflege und Organisation der Arbeitsmaterialien

Was dich erwartet:

  • Ein motiviertes Team, das sich leidenschaftlich für positive Veränderungen engagiert.
  • Raum für Kreativität und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.
  • Die Chance, einen bedeutenden Beitrag zu gesellschaftlichem Wandel zu leisten.

Das bringst du mit:

  • Eine Sehbehinderung / Blindheit
  • Spaß am Umgang mit Menschen
  • Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit

Bewerbungen sind zu jederzeit willkommen. Sende deine Bewerbung, Motivation und deinen Lebenslauf bevorzugt per Mail an: katharina.hofmann@dialog-im-dunkeln.de. Auch Audio-Dateien oder Videos sind möglich.

+49 (0)40 309 634 0 Mo - Sa 11-15 Uhr
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