Dialog Erlebnisausstellungen entführen Sie in andere Welten:

Die Welt der Dunkelheit, die Welt der nonverbalen Kommunikation und
in die Welt der Lebenszeit über 70 Jahre.

Im Dialog im Dunkeln führen blinde Guides kleine Besucher Gruppen durch eine bunte Welt aus Gerüchen, Wind, Temperaturen, Tönen und Texturen – in völlig abgedunkelten Räumen.

Hell ist es im Dialog im Stillen, und leise: Die Räume sind schallisoliert, den Rest besorgt der Schallschutz auf Ihren Ohren. Und ohnehin darf keiner reden. Dafür umso mehr mit den Augen hören und den Händen sprechen.

Dialog mit der Zeit, die neueste Erlebnisausstellung über die Kunst des Alterns lädt zum Austausch mit Senioren Guides ein. Altersspezifische Einschränkungen werden physisch und psychisch erlebbar. Gehen Sie mit uns „in Rente“.

Sie möchten die Ausstellung exklusiv buchen? Dann sind Sie bei unseren Exklusiv Führungen richtig.

DiD Label DSE V01 R
DiD Label DSE V03 R
DWT LABEL COMPOSING DSE

Was sagen unsere Besucher?

Today is my last day of travelling in Hamburg, I am fortunate to be able visit Dialogue with Time exhibition. Unfortunately, I was not able to visit the other 2 exhibitions. This exhibition about older persons is excellent! I had a good dialogue session with our guide (Robert), it was very smooth. I hope when I reach his age, I can be as active as he is!

Sehr interessant, vor allem für junge Leute! Weiter so!!

Es war eine bereichernde, emphatische und generationsübergreifende ERFAHRUNG von welcher ich lange profitieren werde! Zudem habt ihr das super ansprechend gestaltet und aufgebaut.

Interessant, anregend, nachdenklich machend. Ich werde diese Ausstellung an viele Freunde weiterempfehlen.

Es war eine tolle, erfahrungsreiche, spannende und lustige Zeit bei Euch! Ute, Du hast das klasse gemacht – ein tolles Vorbild fürs Älterwerden mit Freude.

Lieber Robert, danke für diese tolle, persönliche und offene Führung durch die Faszination Leben uns Altern. Ich möchte im „Alter“ auch so glücklich und angekommen wirken wie du!

Wunderbarer Einblick in das Leben von Menschen im hohen Alter und es hat gezeigt, wie wichtig es ist vorzusorgen.

Es war ein super Erlebnis und unser Guide (Jürgen) hatte eine sehr tolle Art zu erzählen. Am besten haben uns die Geschichten im pinken Saal gefallen. Vielen lieben Dank für eine schöne Erfahrung!

Lieber Robert, du hast uns toll & anschaulich durch die Ausstellung geführt. Wir durften viel von dir lernen, um auch selbst zu entscheiden, wie das Alter aussehen kann & soll. Deine Lebensgeschichte & deine Einstellung haben uns stark beeindruckt.

Thank you for your fasinating and inspiring exploration of aging!

Als Vater-Tochter-Gespann in eine Zeitschleife geraten...  Vielen Dank Volker!

Wir wollen mit diesen neuen Erfahrungen mindestens 100 werden.

Eine wunderbare Erfahrung, die Mut macht.

Die Ausstellung hat uns gezeigt, dass nur weil man älter wird nicht zum alten Eisen gehören muss. Es liegt immer an einem selbst, was man aus seinem Leben macht.

Mir ist deutlich geworden, welche vielseitigen Möglichkeiten unsere Hände parat haben, um unser Innerstes auszudrücken und über die Augen in Kontakt zu treten - vielen Dank, Lina!

Es war total interessant und hat einen sehr guten Eindruck vermittelt, wie es ist, wenn man nichts hören kann. Man konzentriert sich auf andere Dinge. Nur zu empfehlen.

Wir werden in Zukunft genauer 'hinschauen', danke für die tolle Führung!

Vielen Dank für die sehr interessante und Horizont erweiternde Führung!

Wie spannend was man alles mit Gestik und Mimik erreichen kann.

Lehrreich, Spannend und auf jeden Fall zu empfehlen!

Man erkennt die unendlichen Potentiale der "Anderen" - die so tolle Menschen sind. Eine neue Welt hat sich mir eröffnet.

Ein bewegendes und lehrreiches Erlebnis, eine wichtige Erfahrung, die hoffentlich aufmerksamer und toleranter stimmt.

Wir wollten eigentlich in den Dialog im Dunkeln, aber wir sind in der Stille gelandet. Es war fantastisch, anrührend, belebend, inspirierend, sensibilisierend und noch so vieles mehr! Vielen Dank dem lieben Sören.

Es war sehr bewegend einen Einblick in die Welt der Gebärden zu bekommen, (...) ein riesengroßes Dankeschön!

Die Ausstellung Dialog im Stillen hat mich sehr beeindruckt! Sie eignet sich hervorragend für Schulklassen, da hier viel Interaktion stattfindet.

Super Führung! Danke Matthias. Lena und Tim

Danke! Tolle Führung, unvergessliche Erfahrung. Danke für die nette Begleitung und allen im DIALOG IM DUNKELN!

Tolle Sinneswahrnehmung, war total toll. Danke Ray! Grüße aus Bremerhaven, Kasachstan, Ukraine und Münsterland. Sarah, Nadine, Dima, Christian, Tanja Rebecca.

Vielen Dank für die tolle neue Erfahrung! Jens ist super…

Lieber Jens, danke für die tolle Erfahrung! Wir kommen gerne wieder. Zum Weiterempfehlen. Sagenhaft!

UNSERE PARTNER